Über mich

Meine wahren Ausbildungen erlernte ich in den vielen Begegnungen mit all den Menschen, die mein Leben flüchtig oder auch ganz intensiv berührt haben. So wunderbar und so bereichernd!

Beruflich begann alles in etwa so:

Angefangen habe ich in meiner Kindheit als Leistungssportlerin, später war ich in Führungspositionen, wo ich mein Wissen an Jüngere weitergeben habe. Ich absolvierte eine Erzieherinnenausbildung, Studien in Psychologie und Pädagogik und befasste mich schon sehr früh mit dem Mensch- zu Mensch- Studium, das ich bis heute noch betreibe.
Im Laufe meiner Ausbildungen studierte ich die Lehren des Psychodramas, erlernte die Reinkarnationstherapie, Supervision, und Gesprächsführung.

Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war – zu Zeiten von Tschernobyl – erwach
te mein Bewusstsein für alternative Heilmethoden und ganz allgemein die Eigenverantwortung für meine Gesundheit und das Leben.

Ich entschied mich für die Ausbildung zur Heilpraktikerin. Parallel schnupperte ich in die Schulmedizin,
in der mir klar wurde, dass ich in der Alternativmedizin authentischer bleiben konnte.

"Damals schon war meine Devise:
Die Lösung eines Problem liegt in ihrer Einfachheit."

So strebte ich während meiner ganzen Lehr- und Lernzeit nach einfachen und leicht handhabbaren Therapieformen mit höchstmöglichem Erfolg. Für jeden Menschen leicht umsetzbar, zu Hause und überall. Es folgten unzählige Fortbildungen und alle fügten sich wie Bausteine in ein größeres Ganzes. 
Homöopathie, Fußreflezzonentherapie, Cranio-Sakral-Therapie, strukturelle Körpertherapie, Dorn-Breus, Shiatsu, Reiki und noch weitere.

Danach kamen zahlreiche Ausbildungen im Bereich der Körperwahrnehmung. Yoga, Qi Gong, Pilates, Meditation. Dann fast alle Bereiche im Rehabilitationssport. 
Orthopädie (Rücken, Prothesenträger ), Neurologie ( Parkinson, MS, Schlaganfall ), Herz- und Kreislauf, Diabetes, Asthma, PAVK und Sport in der Krebsnachsorge.

Heute kann ich sagen, dass sich aus all diesen einzelnen Bausteinen meine eigene persönliche Behandlungsmethode weiterentwickelt hat. Sie verbindet Körper, Geist und Seele um ganzheitlich zu gesunden….. Es ist die Stieglitz- Methode …

Ich bin meiner Devise der Einfachheit bis heute treu und folge dem Motto: 
"Aufrecht durchs Leben gehen, für ein bewegtes, lebenswertes Sein"

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank aussprechen, für all die Menschen, die mich auf meinem Weg, über kurze und lange Zeit begleitet haben. Ohne ihre Begegnung, Unterstützung und Auseinandersetzung wäre ich heute nicht die, die ich sein möchte. Im Besonderen natürlich meinen Kindern und meinem Lebenspartner. Sie sind mein Hafen und meine Lebensquelle. Das schönste und beglückendste Geschenk sind meine beiden Enkelkinder, die mir mit ihrer Lebendigkeit und puren Lebensfreude immer wieder zeigen, wie schön es ist, hier auf der Welt zu sein um jeden Augenblick zu genießen.

Ein Dank an alle!

Claudia Stieglitz

Mein Trainer und Beraterprofil

Claudia Stieglitz, 55 Jahre, Münster

Qualifikation

  • Sozialpädagogin, Rückenschullehrerin, Heilpraktikerin

  • seit 1998 eigene Praxis für Naturheilkunde Schwerpunkte: ganzheitliche Diagnostik, Rücken-, Muskel- und Gelenkprobleme, Ernährungsberatung, Persönlichkeitstraining,

  • Mehrjährige Erfahrung in Psychotherapie und im Gesundheitswesen

  • Kursleiterin und Personaltrainerin für Präventions- und Rehabilitationssport

  • Entwicklerin der patentierten Stieglitz-Methode, eine ganzheitliche Körpertherapie bei Rücken- und Gelenkproblemen



Erfahrungen

  • mehrjährige Tätigkeit als Trainerin/Beraterin sowie Sportübungsleiterin (Rehabilitation) bei verschiedenen öffentlichen und privaten Unternehmen

  • Beratungstätigkeit in Leitungsteams zur Konfliktbewältigung und konstruktiven Gesprächsführung



Beratung/Coaching

  • Fitness- und Gesundheitscoaching mit den Schwerpunkten: Körperfehlhaltungen, Überwindung emotionaler Blockaden/Ängsten, Änderung von Glaubenssystemen, Einstellungen, Werten, Stärkung der Motivation und des Selbstvertrauens.



Training

  • Team- und Konfliktmanagement und Führungskommunikation

  • Mitarbeitermotivation, Selbst- und Erfolgsmanagement

  • Fairness-Mobbing-Prävention, Konfliktmanagement

  • Fitnesstraining/Gesundheitsgymnastik: Yoga, Qi Gong, Rückenschule, Sport,

  • Mentales Persönlichkeits-Training: Potentiale erkennen und fördern, Traumata bewältigen, Glaubenssätze/Einstellungen korrigieren und Selbstvertrauen steigern, Burnout-Prävention, Work-Life-Balance, gesunde Ernährung.



Veröffentlichungen

Zeitschrift Paracelsius sowie Naturarzt: „ Die Stieglitz-Methode“



Spezialisierung

Mentales Persönlichkeitstraining – Fitnesstraining – Selbst- und Erfolgsmanagement – Körpertherapie bei Rücken- und Gelenkproblemen

So erreichen Sie mich

Rufen Sie an oder schreiben mir Ihren Terminwunsch per Mail. Alternativ können Sie hierzu auch das untenstehende Kontaktformular benutzen.

Ich freue mich Ihnen helfen zu dürfen!

Vereinbaren Sie einen Termin per Telefon, Email oder dem Kontaktformular

Telefon

Telefon: (02 51) 987 92 81 
Mobil: 0170 4 48 89 90

Email

naturheilpraxis@claudia-stieglitz.de

Menü schließen